3.1.1 Darstellungsformen
FARBEN
- Die Naturwissenschaften#1 quantifizieren ausmessbare Objekte,
- die Kunst#0 geht auf deren Erscheinungsform ein, und
-
die Humanwissenschaft#2 verwortet deren Verwendung durch Subjekte.
- Damit aber kann man keinem reellen Menschen gerecht werden, und ihn/sich also
  auch nicht hinreichend heilen! Applied Personal Science APS®
tut das als Wissens-
  arbeit#3
mit open-ended generative principles, OEGP.
Ohne diese Wahrheit kein erfülltes Leben – mit was denn? Darum suchen Menschen auch was sie nicht füllt, Ablenkung, Verschwendung…
Um sich mit seinen Seinszuständen
Abkürzungen (mnemotechnisch sinnvoll und zur Erleichterung der Operationalisierung)
problemorientiert:
!=Erschöpfung
A=Ahnung
W= Wahrnehmung
I=Vorstellung
h=beherrschbarer Lebensraum
M=hinreichendes Maximum
X=Wesen
g=generalisierender Wert   
lösungsorientiert:
J=Selbstrechtfertigung
S=Entspannung
c=Charakterprofil
D=Denken
b=ausgleichende Balance
F=Gefühl
y=notwendiges Minimum
L=Lösung
zu öffnen muss der Mensch Funktionen in dafür generierten sozialen Wirkungsdimensionen zu Ende bringend, Aufgaben erfüllen. Um damit sein Leben zu erfüllen, kann und soll man die Prinzipien der beteiligten Wirklichkeiten, allen voran, das eigene Lebenserfüllungsprinzip, verstehen und berücksichtigen lernen. Dabei soll man sich zur Ermöglichung des erstrebenswerten Miteinanders an die Mentalwirbelsäule des ethischen Orientierungen halten. Dafür schalten reelle Menschen über ZG-?0-*3(phantasierend, primitiv reagierend),+2/-4 (hin zur Lust, weg von der Unlust)%1- %5-%6 (mehrheitsfähig)im Wesentlichen mit AKS GMQ ein.
A=öffentliche Argumentation (56% Knechte/Zahl, 33% Herren/Wort, 11% Darsteller/Form)
K=Konkretisierung (mit Evolution der Ausdrucksform, Denotation / Kreation, Konnotation)
S=Systemkompetenz (für d=Design / zur h=Systembeherrschung)
G=Gewissen-innere Wissensarbeit (#1: 26%, #2: 28%, #0: 23%, und #3: 23%)
M=Macht (P=Machtposition, D=Definitionsmacht)
E=Eigene ethische Ressource (§1230, G12345, H1234, L123)
Q=Qualifikation (1=sehr schlecht,…6=sehr gut)
R=Restkonflikt (Teilnahme am Spiel als R=Regler, S=Spieler, s=Schiedsrichter für S=R,
    Supporter-Selbst-Übung/Controller-Wesentlich/Analytiker- Notwendig/Promotor- Lebensraum - aus AK)

N=Notwendigkeit (L2-Qualifikation)
X=Wesen (F19/RPOKvame)
L3=Reframing als höchstes Erleben: Seele: +2>G5, Geist  L3(H2>H3)
Dabei zeigt sich, dass letztlich ein L3-Reframing ansteht, mit dem es zu 84.7% darum geht, Bezeichnungen mit deren verführerischem Etikettenschwindel am Bezeichneten in Ordnung zu bringen, und damit, mit 4.2% der Human Ressourcen dem Grundsätzlichen, vor allem der Ökologie, 3.5% dem Verallgemeinerten (Ideologien) und 7.6% dem zwischenmenschlichen Verständnis eine weiter führendere Bedeutung zu geben. Ohne L3 verstricken wir uns also in den acht behandelten Versuchungen ZG(*3,?0), +2/-4, %1- %6-%6 unseren Seinszuständen primär in lebensfremde Lügen und dem daran betriebenen Mentalgötzendienst - primär mit Worten! In einem Buch von M. Scott Peck wird den auch die Gesellschaft als „ People of the Lie“, wir also als Lügenvolk beschrieben. In der Bibel, wird der Widersacher als Lügenprinz entlarvt, und die meisten Menschen als dessen nützliche Idioten, die vor seinen Schätzen dieser Welt verblendet sind, denen Gott aber die Hand zur Errettung in Jesus Christus reicht. Konkret bietet uns die Realität die Erfahrung, um die Wirklichkeit seines „Wortes“, z.B. die Natur-  und Lebensgesetze, zu verstehen…
ES-Einschaltmotiv
A) §1-Ausdrucksrecht:
K) §2-Lebenssinn:
S)
§3-Integrität:
G) §0-Nachhaltigkeit:
M) G1-Glaube:
E) G2-Durchbruch:
Q) G3-Lebensweg:
R)
L1-weiter führend:
N) L1-notwendig:
Welt
ZG-Zeitgeist
*3-Eigensinnn
?0-Illusion
+2-Lust
-4 Unlust
%1-politische Korrektheit
%5-Manipulation
%6-Projektion
Komplexität
Eigene Ressourcen zur Aufgabenerfüllung
G4-Wahrheit
G5-Leben
H1-Hoffnung
H3-Realitätsbezug
H2-übergeordnete Ordnung
L2-Rechtzeitig Projekt-Orientierter Kompetenzaustausch
L1-Liebe:
H4-Wirklichkeitsbezug
L3-Redesign > Reframing vor der Selbstzerstörung
Die Welt macht es sich mit KKK einfach:
ZG(*3,?0) Kommandieren (im Namen des Zeitgeistes *3-Absichten mit ?0- Schönrede versteckend)
- +2/-4 Kontrollieren (hin zur Lust, weg von der Unlust)
%-Kommunizieren (sich dafür massenattraktiv Recht schaffend)